Herzlich willkommen auf unserer Website

Im Jahr 1992 wurde der Verein von einer Handvoll Familien und Einzelpersonen aus Großenrode und Behrensen gegründet, mit dem Ziel, eine Bürgerinitiative gegen eine geplante Müllverbrennungsanlage unweit der Ortschaften auf die Beine zu stellen.

 

Was als Bürgerinitiative angefangen hat, wurde schnell zu einem regelrechten Umweltverein.

Die Interessen des Vereins weiteten sich nun auf die ausgeräumte Feldlandschaft des Moringer Beckens aus. Das Engagement des Vereins führte zu vielen Biotop-Vernetzungsprojekten und einer Förderung der Artenvielfalt in der Landschaft sowie das Wecken der Aufmerksamkeit auf die ökologischen Funktionen in den Gemarkungen.

 

Im Jahr 2000 wurde der Verein mit dem „Paul-Dietrichs-Preis“ für sein „Engagement für Eigeninitiative und Bürgersinn“ ausgezeichnet. Mit der Durchführung des überregional bekannten Töpfermarktes finanziert der Verein bis heute seine Arbeit und die Pflege der Biotope.