Der Verein

überuns#1

Über uns

Seit mehr als 5.000 Jahren ist das Moringer Becken besiedelt. Dieses belegen spektakuläre archäologische Grabungen in den 1990er Jahren. Mit Hilfe des Bürgervereins konnten die Rekonstruktionen von frühgeschichtlichen Grabstätten und einem Totenhaus finanziert werden, die einen Einblick in die Vergangenheit ermöglichen.

Speziell Anfang des letzten Jahrhunderts wurden, durch immer größer werdenden Ackerbedarf, große Waldflächen im Becken gerodet und in Landwirtschaftliche Nutzflächen umgewandelt. Dadurch wurde die Landschaft weitgehend ausgeräumt und es gab nur noch wenig Rückzugs-/ und Entwicklungsmöglichkeiten für die heimische Flora und Fauna.

Der Verein investiert hier, seit der Gründung im Jahr 1992, Geld in Landzukäufe, um diese dann ökologisch neu zu gestalten. Des Weiteren fördert der Verein kulturelle Projekte in der Region und bietet jedes Jahr verschiedene öffentliche Veranstaltungen an, um z.B. das Verständnis für Baumschnitt und Anpflanzung von Sträuchern und Bäumen zu fördern und um die kulturelle Gesellschaft der angrenzenden Ortschaften zu unterstützen. Seit der Gründung konnte das Moringer Becken, durch den Verein oder vom Verein gefördert, um mehr als 10.000 Sträucher und Bäume bereichert werden.

Für dieses „Engagement für Eigeninitiative und Bürgersinn“ wurde der Umweltverein im Jahr 2000 mit dem Preis der „Paul-Dierichs-Stiftung“ in Kassel ausgezeichnet.

Alle zwei Jahre veranstalten wir überregional bekannte Töpfermärkte, mit deren Überschüssen wir vorrangig die Projekte finanzieren, die zur weiteren Vernetzung der bisher angelegten ca. 1,7km Feldhecken und 8 neuangelegten Biotope und Streuobstwiesen auf ca.2,2 ha beitragen.

 

Wir freuen uns über neue Mitglieder



Unser Spendenkonto:
Volksbank Solling
IBAN: DE 1726 2616 9300 1820 5200
BIC: GENODEF1HDG