Fahrradtour | zur StartseiteRasen mähen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Töpfer Stippelsche“

Auf dem Töpfermarkt wird erstmalig in der Mittagszeit von den Behrenser Schützen unsere neue Spezialität, die
„Töpfer Stippelsche“, angeboten.

Die „Stippelsche“ geht auf ein altes Rezept in unseren Dörfern zurück. Für die früher teilweise recht arme Bevölkerung standen manchmal nur wenige Lebensmittel zur Verfügung. In den Küchen waren, häufig aus der Not geborene, kreative Kochkünste gefordert. So ist wohl damals auch das Ausgangsrezept für eine Specksuppe entstanden, in die häufig Schwarten oder andere Reste hinein kamen. Der Speck war häufig nur dem Namen nach enthalten, denn er war für viele eine sehr große Kostbarkeit und
konnte nur sehr sparsam eingesetzt werden.

Damenleiterin Annegret Schwandt hat dies alte Rezept für uns neu entdeckt und leicht verändert. Lassen Sie sich überraschen. Wir waren beim Verkosten begeistert.