Fahrradtour | zur StartseiteRasen mähen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gertrud Kraut und die Hamelner Töpferei Delius bis 1966

Töpferei Ausstellung

An das Lebenswerk der Keramikerin Gertrud Kraut (1883 bis 1980) wird in einer Sonderausstellung erinnert. Gertrud Kraut gehörte zu den ersten Frauen, die sich im männerdominierten Kunsthandwerk zu Beginn des 20.Jahrh. einen Namen machen konnten.

 

Die Töpferin arbeitete unter anderem in Duingen, Hameln und Hannover und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der GEDOK (Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnen und Kunstfreundinnen). Viele ihrer Entwürfe wurden von großen Firmen übernommen. Berühmte Namen, wie Hedwig Bollhagen, gehörten zu ihren Schülerinnen.
 

G. Kraut wollte erschwingliche Kunst in Kleinserien herstellen. Dieses konnte sie umzusetzen, als sie 1922, zusammen mit einem Teilhaber, die Hamelner Töpferei gründete. Für die später von der Familie Delius weitergeführte Töpferei in Hameln entwarf sie eine
stilisierte Ratte als Firmensignet. Die Töpferei in Hameln gehörte lange mit zu den „Trendsettern“ in der Branche.

Auf dem Töpfermarkt in Großenrode erinnern wir mit einer kleine Sonderausstellung an Gertrud Kraut und die Hamelner Töpferei Delius.

Die Durchführung dieser Ausstellung wird uns sehr durch die Hilfestellungen des Töpfermuseums Duingen erleichtert. Vielen Dank, insbesondere an die Leiterin, Frau Stephanie Link.