Sie sind hier: Startseite > Steinzeitdorf > Grabungsplan

Nördlich des Dorfes Großenrode waren bereits vorgeschichtlichen Fundplätze bekannt. Da die neue Kreisstraße Großenrode- Moringen genau durch das Fundgebiet führte, wurden Notgrabung erforderlich. Diese erfolgten in den Jahren 1988-1990 (Grabung l, geleitet von Andreas Heege) und 2003 (Grabung ll, geleitet von Petra Lönne).
Die Rekonstruktion von Grab 2 wurde 2006 fertig gestellt. Die Originalsteine von dem gefundenen Grab 2 wurden bereits 1995 am südlichen Ortsausgang von Großenrode aufgestellt.

Stark vereinfachte Skizze nach den Grabungsplänen von Dr. Petra Lönne und Dr. Andreas Heege

Wall der Grabenbefestigung der „Rössener Kultur“
Der zugeflossene Graben der Wallanlage und die Standspuren von starken Pfosten, an denen wohl einmal eine Palisade befestigt war, zeichneten sich bei der Grabung als dunkle Verfärbung im hellen Lehmboden ab. Zwei Tore konnten festgestellt werden. Die Befestigung lässt sich zu einem Oval von 190m Durchmesser ergänzen.
Die Häuser
Aus der Vielzahl der Pfostenstandspuren im Inneren der Befestigung sind hier nur die Verfärbungen eingezeichnet, die sich den besterhaltenen Wohnhäusern zuordnen lassen. Im Ganzen sind neun knapp 30m lange Wohnhäuser nachgewiesen. Die Siedlung wird einige Generationen bestanden haben. Die Häuser hatten eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren und wurden immer wieder erneuert.
Die Gemeinschaftsgräber 1 und 2 (ca. 4700Jahre alt)
Das Grab 2, von dem der „Seelenlochstein“ und ein weiterer Stein stammen, war besser erhalten und ist auch etwas älter als Grab 1.
Kreisgraben um einen Grabhügel der Bronzezeit (ca.3500 Jahre alt)
Der Hügel selbst ist restlos eingeebnet. Ein Holzbau - wahrscheinlich ein Überbau eines Grabes aus der Bronzezeit - wurde etwas westlich von Grab 1 entdeckt.
Pfostenspuren eisenzeitlicher Häuser (ca.2500 Jahre alt)


Foto 1 – 4 Aufnahmen von der ersten Rekonstruktion des Totenhauses 2003 © Siegfried Opolka
Foto 5 – 8 Die Anlage ist fertiggestellt, 2013 © Siegfried Opolka

Steinzeitdorf

Grabungsplan

Allgemein